Home Hinweis Kontaktlinsen bestellen Kontakt Glossar Impressum

06.05.06

Mittel gegen trockene Augen

Das Gefühl von trockenen Augen ist weit verbreitet und für die Betroffenen sehr belastend. Ein Gefühl von Trockenheit tritt auf, wenn der Tränenfilm instabil wird, rasch aufreißt und deshalb das Auge nicht ausreichend benetzt. Der komplex aufgebaute Tränenfilm hat vielerlei Funktionen: unter anderem sorgt er für eine ausreichende Benetzung der Augenoberfläche, versorgt die Hornhaut mit Nährstoffen und Sauerstoff und schützt vor kleineren Fremdkörpern.

Das neueste Produkt von TRB Chemedica, Vismed® multi, lindert besonders nachhaltig das Trockenheitsgefühl der Augen. Vismed® multi enthält Hyaluronsäure, ein natürliches Polymer, das auch in Strukturen des menschlichen Auges vorkommt.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Stoff, der im Menschen überall dort vorkommt, wo Feuchtigkeit gespeichert werden soll beziehungsweise Gewebe gegeneinander bewegt werden. Beispiele dafür sind der Glaskörper des Auges, der Tränenfilm, der Gelenkknorpel, die Gelenkschmiere, sämtliche Schleimhäute des Körpers, aber auch die Grundsubstanz der Haut, die sogar zu 55% aus Hyaluronsäure besteht. Dabei übernimmt die Hyaluronsäure verschiedene Funktionen. Sie kann Platzhalter sein, Feuchtigkeit in enormen Mengen aufnehmen und speichern, Schmierstoff sein, aber auch Transportmedium für Nährstoffe oder Filter gegen Entzündungsmoleküle. Dieses Prinzip wirkt auch beim Trockenheitsgefühl der Augen. Die Hyaluronsäure legt sich wie ein geschmeidiger Feuchtigkeitsfilm auf die Augen und bindet viel Feuchtigkeit auf der Augenoberfläche - dort wo sie gebraucht wird. Dadurch werden die empfindlichen Strukturen der Augenoberfläche geschützt und mit der notwendigen Stabilität eines nahezu natürlichen Tränenfilms versorgt.

VISMED® multi enthält neben der Hyaluronsäure noch wichtige Salze zur Ernährung der Hornhaut. Eine besondere Formulierung sorgt außerdem dafür, dass alle Gewebe des Auges mit Feuchtigkeit versorgt werden. Vismed® multi bildet eine stabile Schicht auf der Oberfläche des Auges, die nur allmählich durch den Lidschlag entfernt wird. Es kommt sofort zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden: Trockenheitsgefühl, Brennen und Fremdköpergefühl gehen für längere Zeit zurück.

VISMED® multi, wird in einem absolut neuartigen und patentierten Mehrfach-Dosiersystem angeboten. Das Fläschchen ist in der Handhabung ausgesprochen einfach. Zum ersten Mal können Augentropfen aus einem Behältnis verabreicht werden, das vor dem Auge positioniert wird. Die Tropfen können, einfach und komfortabel frontal appliziert werden. Die oft sehr umständliche „Überkopfanwendung“ entfällt damit.
Durch das innovative Ventil kommt VISMED® multi ohne Konservierungsmittel aus und ist nach Anbruch drei Monate haltbar. VISMED® multi kann mit allen Arten von Kontaktlinsen eingesetzt werden.




Diese Beiträge könnten auch interessant sein
  • Rote-Augen-Syndrom: Tipps gegen trockene Augen.
  • Mit Mikrowellen gegen Bösewichte
  • Kontaktlinsen gegen Alterssichtigkeit | ECCO royal
  • Kontaktlinsen und Mobile Marketing